My Photo
Name:
Location: Köln

Wednesday, August 31, 2005

Der Waehrungswitz und Basaraktivitaeten

Man stelle sich vor, dass in Deutschland die 1 Euro-Muenze das hoechstebewertete Geldstueck sei - es gibt also keine Scheine und keine 2 Euro-Muenzen. Man wuerde folglich ein Eintritt ins Phantasialand oder andere Spassigkeiten mit maximal 1 Euro-Muenzen zahlen koennen. Ein nicht vorstellbarer (Alb)Traum? Neinnein, in Usbekistan ist alles moeglich. Die hoechste Geldnote ist in Euro denominiert gerade mal 70 Cent wert! Das hat zur Folge, dass wir hier mit riesigen Geldpaketen rumlaufen (aus einem 50$-Schein werden also im besten Falle 70 1000Sum-Scheine - freut Euch auf dei Fotos!).
Seit gestern feilschen wir uebrigens mit steigender Freude auf einem Basar bei uns um die Ecke - um Bananen, Melonen, frisch zubereitete Salate und ofenfrisches Brot und vieles andere, was das Herz begehrt. Abends essen wir bei uns dann zu Hause die Koestlichkeiten und geniessen das wunderschoene Wetter.
Was noch anzumerken ist: die Polizeipraesenz ist wirklich massiv hier! An jeder Ecke stehen Polizisten und Militaers, wir wurden aber bisher erst einmal aufgefordert, unsere Ausweise zu zeigen. Zudem gibt es in Usbekistan ein Registrierungssystem, man muss sich als bei einer Behoerde in der jeweiligen Stadt melden und ganz konkret angeben, wann man wo sein wird, sonst kann es arge Probleme an der Grenze geben.
Ab uebermorgen befinden wir uns dann wirklich auf historischen Spuren - Samarkand und Buchara rufen. Die Geschichte hier in diesen Regionen ist wirklich hochinteressant, heute gehen wir noch in verschiedene Museen hier in Taschkent anschauen.
Wetter ist derzeit sehr ertraeglich - natuerlich stahlblauer Himmel, dazu aber nur um die 30 Grad. Laut Wetterbericht sollen es aber in unseren weiteren Reiseziele aber noch bis zu 40 grad erwarten - man darf gespannt sein.
Wer liest eigentlich regelmaessig diesen Blog? Ich wuerde mic hsehr freuen, wenn ihr einfach nur einen kurzen Kommentar (kann man ja bei jedem Posting von mir rechts unten auf cmment klicken) hinterlasst, damit ich weiss, mit wem ich die Ehre alles habe :-)

4 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hi hanno, hey hab den link wiedergefunden und werde jetzt fleissig lesen :-)) Lg und ganz viel spaß, Franzi

7:16 AM  
Anonymous Anonymous said...

Hi Hanno, auch ich lese eure beiden Blog- Bücher regelmässig! Muss doch wissen was Momme so treibt!!! Bin morgen den letzten Tag auf dem schlachthof! Endlich!!! Habe übrigens unser kirgisischen Hilfe von deiner Reise erzählt. Sie war äußerst interessiert und meinte, dass in Taschkent ein Spiel gespielt wird, was irgendwie mit Schach zu tun hat, aber doch irgendwie anders ist. Sie nannte mir auch den Namen, aber ich hab ihn natürlich wieder vergessen. Viel Spaß weiterhin! Matti

3:29 AM  
Blogger Moralist said...

Danke fuer die vielen comments erstmal #freu# Ich hoffe, ihr habt Spass beim Lesen!
Maxi: Cool, dass ihr eine schoene Wohnung gefunden habt, jetzt muss nur noch der Rest klappen :-)
Franzi + Jan: Dann gebe ich mir natuerlich noch mehr Muehe, wenn ich weiss, dass ich regelmaessige Leser habe. Bei Fragen nur raus damit uebrigens. Jan kennt sich uebrigens mit Spieltheorie nicht aus, dass Mathematikstudium ist wohl zu spezialisiert (Jans Spezialgebiet ist Stochastik). Viel Glueck auf jeden Fall und falls das ansatzweise erklaerbar ist, kannst Du mir gerne mal was bei einem ordentlich Weizen dazu erzaehlen!
Matti, alter Momps: Hervorragend, dass auch Ihro Graeflichkeit auf meine bescheidene Seite gefunden hat :-) Das schachaehnliche SPiel haben wir nicht gesehen, dafuer hat Jan ein paar Usbeken in normalem Schach eine gehoerige Lektion erteilt... Dir noch viel Spass in den letzten Semesterferientagen, erhol Dich gut!

6:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

Ich bin natürlich auch immer dabei! Aber da ich dir ja schon per e-mail und Telefon die Ohren vollheule, muss ich das ja hier nicht noch machen... ;-)

6:30 AM  

Post a Comment

<< Home