My Photo
Name:
Location: Köln

Monday, October 03, 2005

Kerman, Mahan, Rayen

Zuerst einmal sei gesagt, dass wir in Kerman eine schoene Zeit verlebt haben und wir heute wohlbehalten in Yazd angekommen sind. In Kerman hatten wir mal wieder richtig Glueck. In Mashhad, also vor 3 Wochen, lernten wir naemlich neben dem Shiraz-Ali noch einen 21jaehrigen Iraner im Bus kennen, der uns nach Kerman einlud. Noch ein Versuch, wer raet seinen Namen richtig? - Genau, Ali! Diesen Ali riefen wir also an, als wir am Freitag in Kerman mit dem Bus angekommen waren. Er kam dann sofort mit dem Taxi und lud uns direkt fuer die 3 Naechte zu sich nach Hause ein. Nachdem wir uns erst etwas geziert und uns 2 Hotels angeschaut hatten - das eine war voll, dass andere zu teuer - und uns Ali die ganze Zeit beteuerte, dass es eine Freude fuer ihn und seine Familie sei (das Haus war nicht das Groesste und wir wussten nicht, inwiefern wir seine Mutter und Schwester stoerten), schlugen wir ein und wohnten dann folglich bei ihm. Es stellte sich heraus, dass er ein wirklich sympathischer Junge ist, studiert english translation und arbeitet nebenbei ehrenamtlich fuer eine Art Rotes Kreuz. Gegen ihn habe ich auch heute morgen noch die deutsche Ehre im Tischtennis verteidigt. Ansonsten hat Kerman ausser einem hergerichtetem alten Badehaus und einer schoenen Freitagsmoschee wenig zu bieten, sodass wir am Sonntag nach Mahan und Rayen gefahren sind. In Rayen steht eine sehr schoene Zitadelle, die nach dem Erdbeben in Bam als ein - wenn auch im Vergleich nicht ganz so sensationelles - Surrogat gilt. In Mahan kann man ein bemerkenswertes Mausoleum eines Sufimeisters besichtigen, der 100 Jahre alte geworden sein soll - und dass im 15. Jhd.! Er hat eine Religion gegruendet, die immer noch Anhaenger hat - allerdings gilt sie mittlerweile als Sekte, da sie sehr orthodoxe Lehren vertritt. Der Sufimeister hat zB. mehrmals im Jahr 40 Tage gefastet und gebetet! Wer also 100 Jahre alt werden will, hier ist der ultimative Tipp. Jetzt sind wir also in Yazd und werden die Zeit hier mit Sicherheit sehr geniessen, da einerseits die Stadt grossartig ist und wir andererseits ein hervorragendes Hotel gefunden haben - ganze 25$ das Zimmer, fuer uns aber bisher obere Kategorie - mit einem Innenhof mit Springbrunnen, in dem Tische und diese Liegebetten, von denen ich schon geschrieben habe, aufgestellt sind. Morgen werde ich es mir erstmal nachmittags darauf gemuetlich machen. Am Mittwoch geht es dann schon weiter nach Bandar-e Abbas, der Hafenstadt, um dann am Samstag nach Dubai zu fliegen.

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

hallo hanno,
nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder.
hatte viel im büro zu tun und sehe derzeit meine wohnung nur, wenn ich schlafen gehe.
dubai hört sich fast so an, als ob ihr bald am ende eurer schönen reise angekommen seid. die bisheriegn wochen (sieben waren es, glaub ich) gingen für uns wie im fluge vorbei. dank deiner berichte waren wir ja fast selber hautnah dabei, bei ali, amut und den ganzen vielen neuen freunden.
in köln wird es langsam tiefer herbst; ich kann morgens rauchen, wenn ich mit dem rad ins büro fahre, so gegen 19.30 uhr ist es schon stockdunkel (wetterabhängig) und in sämtlichen läden gibt es seit wochen die geliebten spekulatius und printen.
wir freuen uns auf mehr geschichten, wenn du nach dem kamelreiten, besuch der palmeninsel und sichtung schneller und teurer autos in dubai den deutschen boden wieder betrittst und wir gemeinsam mit moonboots die letzten würstchen grillen und uns dabei einen kleine schnaps gönnen.
einen lieben gruß von allen verbliebenen aus köln und umgebung (refrath, exkursionsvororten von köln)
i.a. CLAUDIA

5:30 AM  
Blogger Moralist said...

Liebe Claudia,
genau richtig gezaehlt, 7 Wochen sind vorueber und 10 Tagen liegen noch vor uns. Bin sehr gespannt, was uns in Dubai erwartet. Und natuerlich wuerde ich sehr gern mit Euch nochmal grillen (auch wenns in Moonboots sein muss) und ein Schnaepschen trinken (allerdings nur den mit den Liebesperlen, den vertrage ich immerhin ;-) Auf Spekulatius und Printen bekomme ich trotz der 30 Grad hier auch schon Appetit. Also gibt es Einiges, worauf ich mich in Koeln freuen kann! Bis dann, viele Gruesse an alle

7:15 AM  

Post a Comment

<< Home